Achtsamkeit

Mit der Haltung der ACHTSAMKEIT … wieder lernen hier zu sein

Zuallererst: In unsicheren Zeiten kann es helfen, sich in Methoden der Resilienz und der Haltung der Achtsamkeit zu üben und so Stabilität beizubehalten oder wiederherzustellen. Dieses Üben kann im direkten Gespräch oder Spaziergang, aber auch online (per Skype oder Zoom) geschehen.

Just breathe

Achtsamkeit ist eine besondere Form von Aufmerksamkeit. Sie besteht in Präsenz, Gegenwärtigkeit und auch Bewusstheit sich mit einer offenen und absichtslosen Haltung dem gegenwärtigen Geschehen zuzuwenden – sei es im eigenen Inneren oder im Äußeren. Mit Zunehmen der Achtsamkeit – und dies bedarf der Übung – werden gewohnheitsmäßige automatische und unbewusste Reaktionen auf das gegenwärtige Erleben weniger. Damit werden wir authentischer und selbstbewusster in unserem Handeln. Wir können uns präsent, gelassen und stabil auch in stressigen Zeiten und Zeiten mit hohen An- und Herausforderungen bewegen. Wer achtsam lebt, stellt fest, dass sein Empfinden von Glück und Lebensfreude nicht von äußeren Bedingungen abhängig ist. Und er erlebt Glück und Lebensfreude in einfachen Momenten.

Ich selbst übe mich in der Haltung der Achtsamkeit seit vielen Jahren. Sie hilft mir auch im Beratungsprozess immer wieder unvoreingenommen und neu dabei zu sein, zu spüren, wie es mir geht, welche Möglichkeiten ich sehe, was ich und auch mein Gegenüber brauche.